Lifestyle

Internationale Konsumgütermesse Tendence 2015

Schlußbetrachtung


Aktuelle Schaufensterdekoration (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Die Tendence (29. August bis 1. September 2015) ist die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte mit einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck und Fashionbedarf.
Topmarken und Keyplayer präsentierten auf der Neuheitenplattform ihre Weihnachtstrends und boten damit dem nationalen und europäischen Fachhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellten sie die kommenden Frühjahrs- und Sommersaisons vor. Ebenfalls auf Fachbesucher ausgerichtet fanden die Ecostyle, Fachmesse für nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel, und die Webchance Academy, Vortragsforum über erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet, zeitgleich mit der Tendence statt. Parallel zur Tendence 2015 war außerdem auf dem Ostteil des Frankfurter Messegeländes die Eat & Lifestyle geplant, ein Food- und Lifestyle-Event, das sich an Endverbraucher richtete.
Messeinnovationen1
Quelle: Ekkehard Boldt
Messeinnovationen2
Quelle: Ekkehard Boldt
Messeinnovationen3
Quelle: Ekkehard Boldt
Die Chance genutzt. Der Handel ordert umfangreich Neuheiten für Winter, Frühjahr und Sommer bei 1.106 Tendence-Ausstellern aus 48 Ländern. Leichter Rückgang auf 29.000 Besucher aus 83 Ländern spiegelt die strukturellen Veränderungen in der Branche wider. Der Anteil der ausländischen Einkäufer lag unverändert bei 20 Prozent. Die Top-10-Besuchernationen waren Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, China, Niederlande, Belgien, Polen und Spanien. Die Besucherzufriedenheit bleibt mit 88 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau. Erfolgreiche Premiere:
Detlef Braun, GFder Messe Frankfurt
Quelle: Ekkehard Boldt
7.000 Konsumenten und Fachbesucher informieren sich auf der ersten Eat+Lifestyle in Frankfurt über aktuelle Genusstrends.Neuheiten, Trends und Impulse auf 95.000 Bruttoquadratmetern: Die Tendence schließt nach vier Messetagen ihre Tore. Der Handel nutzte die internationale Konsumgütermesse. “Die Tendence hat ihre Positionierung als internationalste Order- und Inspirationsplattform in Deutschland einmal mehr behauptet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ziehen wir ein positives Fazit: Die Komponenten hohe Qualität auf Ausstellerseite und gutes Orderverhalten stimmen. Die Tendence ist und bleibt damit der wichtigste Ordertreffpunkt Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.
Messeinnovationen4
Quelle: Ekkehard Boldt
Messeinnovationen5
Quelle: Ekkehard Boldt
Messeinnovationen6
Quelle: Ekkehard Boldt
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.