Lifestyle
Jette Joop: Geld als Selbstzweck macht mich nicht glücklich
GDN -
Die Designerin Jette Joop hat ein zwiespältiges Verhältnis zum Geld: "Geld als Selbstzweck macht mich nicht sonderlich glücklich", sagte Joop dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Ich will damit etwas tun, gestalten, erreichen, eine Idee verwirklichen."
Das bedeute aber nicht, dass sie gut mit Geld umgehen könne. "Ich bin von Natur aus nicht wirklich gut darin", so Joop. Als sie 2007 nach fast zehn Jahren Erfahrungen und harter Arbeit als Unternehmerin erstmals eine siebenstellige Summe auf ihrem Kontoauszug gesehen habe, sei sie "nach sehr langen, anstrengenden Verhandlungen in der Firma so erschöpft gewesen, dass die Freudensprünge ausblieben". Ihren Antrieb zum Geld verdienen sieht die Mode- und Schmuck-Designerin vor allem darin, "für meine Kinder etwas Eigenes, Solides" aufzubauen, "und zwar unabhängig von der Aktivitäten der Familie".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.