Finanzen

Eon fordert Kurswechsel bei Finanzierung der Energiewende

Eon-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Eon-Chef Johannes Teyssen appelliert an CDU, CSU und SPD, einen Kurswechsel bei der Finanzierung der Energiewende einzuleiten. Entscheidend sei, "die Energiewende so effizient wie möglich voranzutreiben", sagte Teyssen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).
"Der beste Weg dafür wäre die Einführung eines CO2-Preises, der echte Anreize zur Emissionsvermeidung schafft", sagte er. "Nur wenn der Ausstoß von CO2 einen spürbaren Preis hat, setzen sich die besten und effizientesten Technologien zum Klimaschutz durch", sagte der Konzernchef Er bezeichnete die von CDU, CSU und SPD nach Abschluss der Sondierungen vereinbarten Grundsätze zur Energie- und Klimapolitik als "ein sehr gutes Signal für Deutschland und Europa". Klimaschutz sei eine Mammutaufgabe über einen längeren Zeitraum. "Dabei kommt es weniger auf das Einhalten von Symbolterminen wie das 2020-Ziel an als auf einen nachhaltigen und verbindlichen Fahrplan bis zum Ende des nächsten Jahrzehnts", sagte Teyssen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.